Familyziit, ein ausserordetnliches Family – Corona – Angebot von Entdeckerfamily!
Der Bundesrat hat mit seinem Beschluss von gestern Montag, 16. März praktisch sämtliche kirchlichen Aktivitäten verboten. Bereits durch die Massnahmen von Freitag, 13. März sahen sich viele Kirchen gezwungen, ihre Gottesdienste am vergangen Sonntag einzustellen. Viele Kirchen haben sich innovativ gezeigt und Gottesdienste per Livestream oder Videopodcast übertragen. Doch was ist mit den Kindern? Viele Angebote für Kinder wurden ersatzlos gestrichen.
Schon länger schlummert in meinem Hinterkopf eine Idee für ein Nachfolgeprojekt der Advents – Entdeckerbox, doch bis jetzt war es zeitlich nicht möglich, diese Idee weiter zu verfolgen. Doch nun hat das Coronavirus unser Leben und Alltag auf den Kopf gestellt. Dabei ist die Idee in meinem Kopf wieder aufgetaucht: Wenn die Gottesdienste ausfallen, warum nicht als Familie zuhause den Glauben neu entdecken? Deshalbversuche ich nun, mit der Familyziit ein ausserordentliches Family-Corona-Angebot bereitzustellen.
Die Familyziit ist ähnlich wie die Advents – EntdeckerBox aufgebaut, nur ohne die Gegenstände aus der Box. Das heisst, es ist eine Broschüre mit einleitenden Gedanken, einer für Familien aufbereiteten Geschichte aus der Bibel, Vertiefungsfragen, einem Gebetsvorschlag und eventuell einer Idee für eine gemeinsame Familienaktion. Die Geschichten richten sich nach den Evangelientexten aus dem Direktorium der katholischen Kirche.
Da auch bei uns die Schule ausgefallen ist und ich mehrheitlich für die Kinderbetreuung verantwortlich bin, ist meine Zeit eingeschränkt. Mein Ziel ist, dass ich für den fünften Fastensonntag (29. März) und für Ostern (12. April) eine Familyziit bereitstellen kann. Ob dies möglich ist, wird sich zeigen. Die Idee ist, dass die Familyziit jeweils am Tag davor als PDF heruntergeladen werden kann. Weitere Infos und die Möglichkeit, die Familyziit per Email zu abonnieren, folgen bis Freitag 20. März.
Herzliche Grüsse
Patrick Schneider