Advents – EntdeckerBox 

Mach mit!

Gemeinsam als Familie den Advent (neu) entdecken.

Mehr erfahren

Termine

Anmelden

Für Kirchen

Lerne die Advents-EntdeckerBox kennen.

Durchgeführte Events

Gebastelte Boxen

Glückliche Teilnehmer

Advents - EntdeckerBox 3 Exemplare
Advents - EntdeckerBox komplett aufgebaut
Advents - EntdeckerBox komplett aufgebaut
Advents - EntdeckerBox komplett aufgebaut

Als Familie den Advent entdecken

Mit der «Advents-EntdeckerBox» als Familie den Advent neu entdecken und bewusst kurze Pausen im stressigen Vorweihnachts-Alltag gestalten.

Die EntdeckerBox beinhaltet vier kleine Hefte mit Geschichten, Ideen und Fragen für jeden Adventssonntag.
Zudem beinhaltet sie Figuren, Kerzenständer, Holzteile und noch so manches mehr, mit dem jeden Sonntag etwas aufgebaut werden kann. 
So kann durch den Advent hindurch ganz viel zum Weihnachtsfest entdeckt werden.

Die vier Familienzeiten mit der Advents-EntdeckerBox beanspruchen jeden Adventssonntag, oder an vier anderen Tagen im Advent, ca. 15 Minuten Familienzeit.

Die Advents-EntdeckerBox kann nicht einfach gekauft werden, sie wird gemeinsam erstellt! An der “Expeditionsvorbereitung Advent” kommen Säge, Hammer, Bohrmaschine, Schere, Schraubenzieher, Leim und Teigschaber zum Einsatz – und das Können der ganzen Familie ist gefragt!

Achtung, fertig,
Expeditionsvorbereitung Advent

Mit einer spannenden Geschichte starten wir die Entdeckungsreise in den Advent, bevor die ganze Familie an verschiedenen Stationen den Inhalt für die Advents-EntdeckerBox herstellt. Dabei sind unterschiedliche Talente gefragt.
Nach ca. zwei Stunden ist der Inhalt fertig  und ein feines z’Vieri belohnt das fleissige Arbeiten.
 

Die “Expeditionsvorbereitung Advent” ist für Familien mit Kindern ab Kindergarten bis ca. 12 Jahren gedacht. Jüngere oder ältere Geschwister können gerne teilnehmen. Damit der Event besser auf die teilnehmenden Familien angepasst werden kann, ist eine Anmeldung notwendig. 

Geschichte: Auf der Spur nach Weihnachten
Filzkleider ausschneiden

Gut zu wissen

Patrick Schneider

Patrick Schneider
Entdeckerfamily

Die Advents-EntdeckerBox wurde von Patrick Schneider entwickelt und wird von Entdeckerfamily angeboten.

Die Advents-EntdeckerBox kann nur im Rahmen einer Expeditionsvorbereitung Advent erworben werden. Diese Events werden von Entdeckerfamily zusammen mit einer lokalen Kirche vor Ort durchgeführt. 

Termine 2024

Keine Veranstaltung gefunden

Stimmen zur EntdeckerBox

Das sagen Teilnehmer und Veranstalter zur Advents – EntdeckerBox

«Advents-EntdeckerBox» ist ein passender Name. Gleich zu Beginn werden die Kinder mit einer schönen Geschichte abgeholt. Nach der Geschichte kommen die Familien ins Handeln. Unterwegs zu sein mit Säge, Hammer und dem Malpinsel ist ein Abendteuer für Kinder. Sie erleben sich als selbstwirksam.
Eltern schätzen es, dass alles so schön bereit liegt und kein Staub bei ihnen zuhause anfällt. Als Gemeinschaftserlebnis wird gebastelt, gebacken.
Die Materialien sind erlesen, das Mitgenommene begeistert: Der Anlass ist gut durchdacht.

Ich freue mich auf eine nächste Runde.

Madeleine Annen

Fachverantwortung Katechese, Pastoralraum Zugersee Südwest

Das Projekt der Entdeckerbox wurde für viele Familien unserer Kirche und darüberhinaus zu einem neuen, kreativen Adventserlebnis! Als Vater hat es am Samstagmorgen besonders Spass gemacht, mit Top-Material und gut vorbereiteten Posten als Familie den Inhalt unserer Box basteln. Das Projekt verbindet Familie & Kirche. Eine empfehlenswerte Erfahrung!

Christoph Candrian

Vater und Pastor, Evangelische Freikirche Zug

Das war für mich ein unvergessliches Erlebnis! Wir haben eine grossartige Gelegenheit gehabt, eine eigene Krippe zu basteln, eine biblische Geschichte zu hören, gemeinsam essen und die Zeit gemeinsam zu geniessen. Am Schluss konnte jede Familie ihre selbst gemachte Krippe mit nach Hause nehmen. Die gesamte Organisation, vor allem die perfekte Vorbereitung aller Elemente, die wir für den Aufbau unserer Krippen benötigten, fand ich hervorragend. Diese warme, familiäre Atmosphäre werde ich in Erinnerung behalten.

Joanna Thuemler

Mutter und Religionspädagogin, Pfarrei Schwyz

Das tolle an der Entdeckerbox ist, dass es ein Projekt für die ganze Familie ist. Alle sind beteiligt und bereiten etwas vor, das sie dann auch wieder zusammen an den Adventssonntagen entdecken können. Die Geschichten haben uns Eltern, aber auch die Kinder angesprochen und machten uns immer wieder „gluschtig“ auf die Fortsetzung. Für mich ein rundum gelungenes Projekt.

Daniel Bishop

Vater und Pastor, Christlicher Treffpunkt Zug

Unsere Partner & Veranstalter

Logo Pfarrei Seewen
Logo Seelsorgeraum Schwyz<br />
Logo Pfarrei Morschach
Logo Pfarrei Alpnach
Logo Vivakirche Zug
Logo Christlicher Treffpunkt Zug
Logo Pastoralraum Zugersee West
Logo KG-Galgenen
Logo FEG Effretikon
Logo Jungschi Sirnach
Logo Jungschi Bubikon
Logo Familie-Fiir Illgau
Logo ETG Zürich
Logo Arche Winti
Logo Kirche Lauerz