Glaube

Ideen und Impulse für einen Glauben im Alltag

Nimmt der Glaube an Gott ab,
nimmt der Glaube an irgendetwas zu.

Ernst Ferstl

Glaube, Rituale und Spiritualität liegen wieder neu im Trend und gleichzeitig verlieren die organisierten Kirchen ständig an Bedeutung und Mitgliedern. Glaube ist etwas sehr Privates geworden, da lässt man sich nicht gerne reinreden. Solange es mir nützt und hilft, kann es doch nicht falsch sein!
Der christliche Glaube wird zum Teil noch immer mit Verboten und Einschränkungen in Verbindung gebracht. Doch wer so denkt und glaubt, hat unseres Erachtens den Kern der christlichen Botschaft nicht verstanden. Jesus selbst beschrieb seinen Auftrag anders: Überlegt doch einmal, was es bedeutet, wenn Gott sagt: ›Ich fordere von euch nicht, dass ihr mir irgendwelche Opfer bringt, sondern dass ihr barmherzig seid.‹ Ich bin nicht gekommen, solche Menschen in Gottes neue Welt einzuladen, bei denen alles in Ordnung ist, sondern solche, die Gott den Rücken gekehrt haben.« (Die Bibel in Matthäus 9,13)

Die christliche Botschaft will Menschen miteinander versöhnen, sie will das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen und Ethnien ermöglichen und sie will radikal Frieden stiften. Das geht nur, wenn Gott selber in Jesus das Zentrum unseres Glaubens ist und bleibt.
Für uns ist dieses Zentrum entscheidend und nicht konfessionelle Ausprägungen und Grenzen. Denn auch für den Glauben gilt, dass wir eine grössere Sicht brauchen. So verstanden wollen wir eine ökumenische Bewegung sein. Ökumenisch bedeutet für uns, dass wir voneinander lernen und uns inspirieren lassen und uns gleichzeitig an der Vielfalt freuen, ohne uns an der Unterschiedlichkeit aufzureiben.

Feldstecher - Entdecken
Entdecken

Neuste Beiträge

Aus unserem Blog zum Thema Glaube

Schwarzbrot Spiritualität

Schwarzbrot Spiritualität

"Schwarzbrot Spiritualität" heisst ein kleines, 2005 erschienenes Buch von Fulbert Steffensky, dem deutschen Theologen, von dem ich schon einmal geschrieben habe. Auf ihn gestossen bin ich durch die Podcastserie zu den 10 Geboten von "Glaube und Gesellschaft" der...

mehr lesen
Postkartenidylle oder falsche Idealbilder

Postkartenidylle oder falsche Idealbilder

Alle lächeln in die Kamera. Vom Dreikäsehoch bis zu den Eltern. Ja, sogar der Hund scheint zu lächeln und die Sonne am Himmel strahlt sowieso. Postkartenidylle oder falsche Idealbilder? Die heile Familienwelt ist aktuell wieder im Hoch. Und die Werbung malt uns diese...

mehr lesen
Gebote zur Freiheit

Gebote zur Freiheit

Es hört sich wie ein Widerspruch an: "Gebote zur Freiheit". Wie kann ich frei sein, wenn mir Gebote vorschreiben, was ich darf und was nicht? Frei bin ich doch nur, wenn ich tun und lassen kann, was ich will. Doch wie frei sind wir wirklich, dies auch zu tun? Eine...

mehr lesen
Wegweiser - Mitmachen
Mitmachen

Jetzt auch ein Entdecker werden!

Mach mit bei Entdeckerfamily!

Keine Veranstaltung gefunden
Laterne - Vertiefen
Vertiefen

Buchempfehlungen

Zum Thema Familie

Buchcover: Kleine Leute - grosse Frageb

Kleine Leute – grosse Fragen

Dieses Buch will eine Hilfe sein, mit Kindern den Glauben zu leben. In einem ersten Teil geht Petra Schünemann zuerst auf allgemeine Grundlagen ein. In einem zweiten Teil geht sie auf Kinderfragen ein: Wie erklären wir den Kindern Himmel, Tod, Leid und Kirchenfeste? Im letzten Teil gibt sie erprobte Praxistips weiter, wie man als Familie den Glauben leben kann.
Ein Buch, in welchem sich das Nachschlagen immer wieder lohnt.

Buchcover: Waum wir mündig glauben dürfen

Frei erziehen – Halt geben

Das Forschungsinstitut empirica der CVJM-Hochschule hat 2012 bis 2014 eine Studie dazu durchgeführt, weshalb junge Erwachsene den Glauben “verlieren”. In diesem Buch suchen verschiedene Autoren Antworten auf brennende Fragen aus dieser Studie. “Wie können wir mit Zweifel und Andersdenkenden umgehen?” Oder “wie glauben wir in Einheit und gleichzeitig in Vielfalt?” “Wie kann Glaube in der Familie gelebt werden und auf was sollten wir in Gemeinden / Kirchen achten?”
Ein wertvolles Buch auf dem Weg zu einem selbständigen und mündigen Glauben.

Buchcover: Als Familie im Glauben wachsen

Als Familie im Glauben wachsen

Kann eine junge Familie spirituell leben? Im alltäglichen Chaos Zeit für Besinnung und Gebet finden? Wie kann man mit Kindern beten? Wie Konflikte im Glauben bewältigen und wie Gott erfahren?
Das Theologen-Paar zeigt auf, wie eine Familie ihren Weg finden kann. Ignatische Gebetsweisen wie der Tagesrückblick und die Schriftmeditation haben auch für und mit Kindern eine helfende und wegweisende Kraft.