Alle, die schon eine Advents-EntdeckerBox gebastelt haben, kennen die Geschichte von Samy, der sich viele Gedanken zum Weihnachtsfest macht. So versteht er unter anderem nicht, warum wir einander Geschenke machen wenn doch Jesus Geburtstag hat.
Jetzt gibt es endlich eine Fortsetzung der Geschichte! An Heiligabend streiten sich Samy und Anni unter dem Christbaum, denn Samy hat kein Weihnachtsgeschenk für seine nervige Schwester. Diese Tatsache vergiftet die ganze weihnächtliche Stimmung und endet im Desaster für Samy. Der muss nämlich ins Zimmer und darf Weihnachten nicht mitfeiern. Doch in der Nacht schleicht er sich ins Wohnzimmer zurück, um vor der Krippe der Advents-EntdeckerBox nach Antworten auf seine vielen Fragen zu suchen. Doch die Müdigkeit übermannt ihn und gemeinsam mit seinem Teddy erlebt er ganz Ungewöhnliches in dieser Nacht.
Die Geschichte feierte am 24. Dezember im Familiengottesdienst in der Pfarrkirche Schwyz Premiere. Zusammen mit 4. und 5. Klässlern erzählte ich die Geschichte vor vollen Bänken. Dabei kamen auch die XXL-Figuren aus der Advents-EntdeckerBox zum Einsatz.
Obwohl diese Geschichte von Samy so einiges aus der Advents-EntdeckerBox aufnimmt, verrät sie nichts über die vier Geschichten zu jedem Advent! Doch darf man sich freuen, dass es am Schluss doch noch zu einer friedlichen Wendung im Weihnachtsstreit kommt und es Frieden auf Erden gibt – oder zumindest zwischen Samy und Anni.
Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk kann die Aufnahme aus dem Weihnachtsgottesdienst ab sofort nachgehört werden. Ich wünsche allen viel Vergnügen und friedvolle Festtage.